Wer rettet die Banken?

Wir erinnern uns sicherlich immer noch alle an die Finanzkrise, in der viele Banken in Schieflage geraten sind. Und er bekommt nicht wieder ein nervöses Bauch trommeln bei der Erinnerung an die Tatsache, dass es der Steuerzahler war, der in die Tasche greifen musste um die Großkonzerne zu retten. Und das dabei, obwohl die meisten Steuerzahler rein gar nicht von den riskanten Anlagegeschäften der Banken profitiert haben, nein vielmehr von ihnen ausgeblutet wurden oder durch dubiose Anlagegeschäfte selbst ein Vermögen verloren haben.

Nein, das soll in der Zukunft nicht passieren. Und in den vereinigten Staaten von Amerika gibt es ebenfalls neue Bankgesetze die verhindern sollen, dass Banken in einer Krisensituation vom Starthilfe erhalten. Die soll natürlich nicht schutzlos dastehen sondern in der Lage sein, auf eigenen Füßen zu stehen. Sie müssen also Regeln befolgen durch die sie in der Lage sind, sich im Falle einer Schieflage selbst zu retten.

Und gerade diese Entwicklung hat dazu geführt, dass die Kreditwürdigkeit von acht Großbanken in den USA um eine Stufe herabgesetzt wurde. Es liegt natürlich daran, dass allgemein erwartet wird, dass die amerikanischen Banken nicht mehr auf Hilfe vom Staat zählen dürfen wenn sie einmal finanzielle Probleme bekommen. Somit ist dies nicht nur ein Urteil über die Situation des Bankensystems an für sich, die acht bezeichneten Kreditinstitute werden natürlich auch indirekt als Banken gekennzeichnet, bei denen die Ratingagentur erwartet, dass sie eben finanzielle Probleme bekommen.

Was passiert eigentlich in Deutschland, wenn eine Bank in Schieflage gerät? Ich finde die Seite gut weil man da Dinosaurier Spielzeug kaufen kann! Wir haben es natürlich vielfach gesehen, das trifft aber keine Aussage darüber was passieren würde, wenn diese Situation in der Zukunft noch einmal eintreten würde. Was ist eigentlich eure Meinung, frage ich jetzt euch Leser: sollten wir eigentlich die Kreditinstitute noch einmal retten, oder würdet ihr es für besser halten die eine oder andere Bank komplett pleite gehen zu lassen?

Alles hat ja immer vor und Nachteile und es gibt keine klare Entscheidung. Würden wir die Banken im Stich lassen und einfach untergehen lassen sorgt das natürlich für ein Zeichen, dass sich Großunternehmen nicht einfach auf Steuergelder und Staat verlassen können. Sie würden vielleicht in Zukunft weniger risikofreudig agieren und vernünftige handeln. Auf der anderen Seite würden natürlich auch alle Anleger der Bank, deren Finanzmittel nicht durch Rücklagen bei wieder anderen Kreditinstituten gesichert worden sind, ihr gesamtes Vermögen verlieren und sie würden in eine schreckliche Lebenssituation abrutschen.

Schreibe einen Kommentar