Immer Genug Wasser trinken Leute

Mir wird gerade schwindelig und dafür kann es nur eine Lösung geben: Mehr Wasser trinken. Eigentlich weiß ja jeder, dass der Mensch immer jeden Tag eine gewisse Menge Flüssigkeit zu sich nehmen soll. Und auch wenn man sich darüber streiten mag, ob Kaffee dazu gehört oder nicht, so möchte ich wenigstens zwei Flaschen Wasser am Tag leeren, damit mein Stoffwechsel immer schön am laufen bleibt. Ich will halt gesund bleiben und lange leben und dazu gehört nicht nur Sport, sondern auch genug Schlaf und was zu trinken.

Warum reden wir überhaupt über eine Spahaffäre

Endlich hat Deutschland auch ein Spionageskandal. Und endlich sind nicht einmal die Amerikaner dafür verantwortlich, die uns ausspioniert haben, nein wir haben gerade den Amerikanern geholfen unsere Nachbarn aus zu spionieren. Nun könnte man natürlich sagen: hell, blöd gelaufen und wieder sind die Amis schuld. Ich stelle er allerdings eine andere Frage, und zwar warum dies überhaupt jemand interessiert.

Nachdem wir nun so oft Opfer von geheimen Operationen geworden sind haben wir doch Erfahrung damit, wie man darauf reagiert. Machen wir es doch einfach via Obama und seine Minister und Geheimdienstangestellten und halten die Klappe. Vergeblich haben unsere Würdenträger und Politiker versucht, die Verantwortlichen in dieser Geschichte zur Rechenschaft zu ziehen. Vergeblich sind sie über den großen Ozean geflogen und haben beim Präsidenten vorgesprochen. Nichts ist daraus erwachsen, nichts hat sich verändert. In der Öffentlichkeit erstelle erst kurze Empörung, dann aber wieder Funkstille. Im Ergebnis ist es doch so, dass die Amerikaner machen konnten was wir wollten und die Deutschen so oder so nicht den Mund hatten, sich dagegen zu wehren oder Konsequenzen anzudrohen.

Warum versuchen wir es also nicht mit derselben Strategie und lassen einfach die Betroffenen auflaufen? Offenbar ist es doch im Moment so, dass in der Welt niemanden jemand anders für eine Spionage tatsächlich zur Rechenschaft kann. Es gehört einfach zum guten Ton sich aufzuregen. Ziel der Untersuchung ist wohl auch gewesen, ob Unternehmen in illegale Exportgeschäfte verwickelt gewesen seien. Industriespionage sei angeblich eher selten der Fall gewesen. Logischerweise ist es nun wieder an der Zeit zu diskutieren, wer von dieser ganzen Sache gewusst hat, wer darüber entschieden hat und wer eventuell dem Bundestag oder der Öffentlichkeit etwas verschwiegen hat oder gar gelogen hat.

Das mindeste was jetzt passieren könnte, so die Opposition, wäre das jemand den Hut nimmt und Verantwortung für den Skandal zu tragen. Denn um ein Skandal handelt es sich ja wenn ein Land ein anderes ausspioniert, bzw. wenn es sich dabei erwischen lässt. Denn seien wir uns doch einmal dessen bewusst, dass andauernd von jedem und gegen jeden spioniert wird. Bescheinigt wird gerade in diesem Moment meine Telefonleitung oder Internetleitung überwacht, oder auch ihre, lieber Leser. Das gehört schon seit dem kalten Krieg zum absoluten Tagesgeschäft der politischen Landwirtschaft und niemand könnte behaupten dass es sich dabei um bedauerliche Einzelfälle handelt. Lassen wir also einfach Gras über die Sache wachsen, ziehen wir keine Konsequenzen und versuchen wir einmal nicht einen unserer Politiker über die Klippe springen zu lassen.