Wie wäre es mit weißen Haaren?

Weiße Haare stehen allgemein für Alter. Im besten Fall bedeutet das, man ist souverän und erfahren. Im schlimmsten Fall ist es einfach nur ein äußeres Zeichen dafür, dass wir langsam verbraucht sind und an Schwung und Energie verloren haben. Aber ich mag die Farbe Weiß und würde mir wünschen, weiße Haare wären eine Frage der Mode oder persönlichen Geschmackswahl und nicht vorgeschrieben durch Alter oder Jugend. Keine Ahnung, ob ich mir die Haare färben lassen würde, aber es wäre sicher ein Schritt in die richtige Richtung, hier etwas mehr Freiheit zu haben.

Nun schreib endlich!

George Martin, du verdammter guter Autor, hör endlich auf am Filmset herum zu lungern oder irgendwelche Miniromane zu verfassen und schreib endlich das nächste Game of Thrones Buch fertig, auf das wir alle so sehnsüchtig warten!! Wie oft ging mir dieser Gedanke schon im Kopf ein und aus. Seitdem der Erschaffer dieser grandiosen Welt zu Berühmtheit gekommen ist, scheint er immer weniger für die Erschaffung eben dieser Welt zu tun. Ich hoffe er findet zurück an die Schreibmaschine, bevor er eines Tages unvermittelt stirbt und uns mit all unseren unbeantworteten Fragen zurück lässt.

Der Control-Paladin

Jetzt muss ich es endlich tun. Lange habe ich darauf gewartet und lange habe ich mich zurückgehalten, aber früher oder später muss auch ich ausprobieren wie es ist, mit einem Kontroll-Paladinen ins Feld zu ziehen. Was hat mich bis jetzt davon abgehalten? Es macht doch offensichtlich so viel Spaß, das Spiel mit diesen ganzen Karten zu kontrollieren, die so viel wert für ihren Einsatz bieten. Nun, diese Frage ist schnell zu beantworten und das möchte ich jetzt auch tun: wir haben einfach die Karten gefehlt. Nicht nur Krieger benötigen extrem viel Staub, um ein effektives Deck zu erstellen, nein auch Paladine gehören zu den Klassen, die mit enormen Kosten verbunden sind, wenn man sie effektiv spielen möchte.

Werfen wir doch einmal ein Blick darauf, was ein modernes Kontroll-Deck so alles zu bieten hat, und was es benötigt. Zu aller erst fällt auf, dass die Kosten, ausgedrückt in Staub, enorm hoch sind. Über 9300 Einheiten benötigt man, um alle Karten von Grund auf neu herzustellen, die der Schaffer des Konzeptes vorgibt. Was gehört alles zu den Karten? Für das frühe Spiel finden wir den Zombiefraß, der zu mindestens was seine Werte angeht viel für seine Kosten zu bieten hat. Zusammen mit dem abgestimmten Miniroboter, dem Messerwerfer und den von Haus aus immer vorhandenen Rekruten geht es langsamen Decks an den Kragen.

Doch danach dreht der Paladinen erst richtig auf: mit dem Friedenswächter, Ruf zu den Waffen, dem verstärkenden Quartiermeister sowie den bemannten Städtern ist alles eine Frage der Zeit, bis man einen Vorteil auf dem Spielfeld erringt. Und insbesondere für das Ende des Spiels trumpft der Paladinen wieder auf. Viele legendäre Karten sind vorhanden um den Gegner endgültig in die Knie zu zwingen. Und natürlich sind auch alle Karten vorhanden, gegen die man so ungern spielt: Gleichheit und Weihe, Handauflegen und der göttliche Zorn.

Mein Problem ist natürlich, dass sich immer noch viele dieser Karten nicht besitze. Na gut, ohne ein oder zwei davon könnte man sicherlich auskommen, aber ich brauche wenigstens zwei weitere legendäre Karten, um zu mindestens den Grundstock zu füllen. Und dann hat man immer noch nicht die ganzen epischen Karten mitgezählt, die ebenfalls mit einem enormen Preis verbunden sind. Der göttliche Zorn und Handauflegen ist bei mir genauso wenig vorhanden, wie ein zweiter Quartiermeister.

Aber Leute, ich bleibe dran und sammel weiter fleißig den Staub ein, um mir irgendwann ein so schönes Deck bauen zu können und dann auch endlich zu lachen, wenn mein Gegner verzweifelt versucht eine starke Kreatur aus der zu bringen und ich stärker auf eins reduziere.

Spiele auf die ich doch nicht warten will

Dragon Age Inquisition ist der Nachfolger der beliebten Computerspielreihe von der ich bisher nur den ersten Teil gespielt habe. Der erste Teil war unglaublich klar Klasse, ja, geradezu episch. Umso mehr habe ich gehofft, dass die Fortsetzung von eben solcher Qualität sind und bin geradezu davon ausgegangen, dass ich willig auf die neue Erscheinung jedes einzelnen nächsten Teiles warten würde. Dies hat sich leider nicht bewahrheitet. Der zweite Teil ist komplett in die Hose gegangen und ich habe meine guten Hoffnung schon aufgegeben. Danach habe ich gehofft, der Publisher würde Besserung geloben, aber leider ist im Laufe der Entwicklung immer mehr klar geworden, dass das Werk nicht das epische Meisterwerk wurde, auf das alle Spieler gehofft haben.

Hardware und Vergänglichkeit

Es ist doch so: wenn ich einen neuen Computer kaufen muss, muss ich mir sehr genau überlegen wann ich das tun sollte. Wie jeder weiß ist Hardware ja einer dieser Warengruppen, die besonders der Vergänglichkeit und des Wertverlustes anheimfallen. Kaum habe ich eine Grafikkarte eingebaut, so gibt es bereits eine andere Karte, die gerade noch 200 € mehr gekostet hat und nun für denselben Preis erhältlich ist. Ich mache daher folgendes: ich überlege mir sehr genau, wann ich das nächste Mal ein neues Teil für mein Computer brauche und kaufe es erst genau in diesem Augenblick, in dem es wirklich unumgänglich wird. Damit bekomme ich das beste für mein Geld.