Arbeit im Urlaub – muss das sein?

Was ist der Zweck von Urlaub? Ich finde, die Aufgabe des Urlaubs ist es, mal was anderes zu sehen, auszubrechen und eine frische Perspektive über die Dinge zu bekommen und um seine Batterien wieder aufzuladen.

Alles was diesem Ziel zweckdienlich ist, ist willkommen, alles andere ist hinderlich. Und so solltest du das auch mit der Arbeit handhaben.

Ich halte es so, dass ich versuche, meinen bisherigen Lebensstandard ein wenig auszubalancieren. Wenn ich viel rumgesessen haben, möchte ich lange Spaziergänge machen, Schwimmen, Golfen, oder sonst wie physikalisch aktiver mich betätigen. Wenn ich vor dem Urlaub viel unterwegs war, möchte ich mich in Ruhe hinsetzen und einen interessanten Roman lesen. Oder auch einfach mal garnichts machen, ohne schlechtes Gewissen!

Das wichtigste für mich ist: Keine Ablenkung und einen klaren Kopf bewaren. Wenn ich am Strand liege, und mich das nagende Gefühl nicht loslässt, dass in meinem Emails etwas wichtiges ist, dann schaue ich besser nach, um das ablenkende Gefühl wieder loszuwerden.

Hier gilt es aber abzuwägen, ob diese Angst begründet ist, oder ob du dich einfach nur unwohl fühlst, weil du es nicht gewohnt bist, abzuschalten. Also lieber erstmal die Pferde im Zaum halten und dir antrainieren, nicht ständig im Urlaub erreichbar zu sein.

Oft können wir es uns auch erlauben, Kurzurlaube zu machen, ohne im Office sein zu müssen. Wichtige Telefonate lassen sich von überall aus auf der Welt machen. Sich dann zu beschweren, im Urlaub arbeiten zu müssen ist ein wenig absurd. Es ist der pure Luxus.

Das hat auch den Vorteil, dass man öfters Zeit mit den Menschen verbringt, die man liebt und seine Beziehungen pflegen kann, damit man nicht bald einen Anwalt für Familienrecht suchen muss.

Fazit: Mach so viel Arbeit wie du machen musst, damit du unabgelenkt das weiter machen kannst, was du machst. Und wenn das der Urlaub ist, dann ist das eben Urlaub!

Ein paar Ideen

Um zu verhindern, dass dir Gedanken während des Urlaubs im Kopf herumschwirren, nimm auf jedenfall Bleistift und Papier mit. Schreib alles auf, damit dich deine Gedanken in Ruhe lassen.

Blocke ein bis zwei Tage nach dem Urlaub auf deinem Kalender, um wieder in die Arbeit reinzukommen.

Arbeit und Spaß sind keine Gegensätze, und diese Einstellung zu haben, ist nicht gesund. Wenn du Urlaub von der Arbeit nimmst, um von deinem Job wegzukommen weil er zu stressig ist oder keinen Spaß macht, solltest du eher über einen Karrierewechsel nachdenken, oder zumindest deine Einstellung demgegenüber überdenken.

Schreibe einen Kommentar